Maennertreff

2011 haben wir mit dem Männertreff gestartet. Unser Team besteht aus Andreas Bartusch, Ernst Unrau, David Rosemeier und Nobert Quiring. Es ist nicht neu, dass es in unserer Gemeinde Männertreffen gibt. Während einiger Jahre lief die Arbeit unter dem Namen Men-power. Anfang des Jahres haben wir ein neues Team zusammengesetzt und die Arbeit neu strukturiert.

Zusammengefasst haben wir das Ziel dieser Arbeit folgendermaßen: Grundlage für Männerfreundschaften schaffen und Männer befähigen als geistliches Oberhaupt der Familie zu leben.

Dieses Ziel soll durch verschiedene Treffen und Aktivitäten erreicht werden. Hierfür soll ein Rahmen geschaffen werden, wo sich die Männer der Gemeinde treffen und besser kennenlernen können. Durch die besseren Kontakte soll eine Möglichkeit zu einem besseren Austausch über Männerthemen und -probleme erreicht werden.

Es kommen 30 – 40 Männer zu den Treffen. Gerne dürfen noch mehr dazukommen. Unser Ziel ist es auch die Treffen abwechslungsreich zu gestalten und auch verschiedene Themen, die besonders die Männer beschäftigen, anzusprechen. Wie es das Logo ausdrückt, sollen die Treffen mal am Abend, mal zum Frühstück sein. Wir hoffen damit auch den Männern entgegen zu kommen, die arbeitsbedingt am Abend oder am Wochenende verhindert sind.

Als Team bedanken wir uns für die positiven Rückmeldungen und dass viele von euch gerne zu den Treffen kommen.  Ein herzliches Dankeschön an die Männer, die immer wieder willig sind uns auch kulinarisch zu verwöhnen.

Uwe Neufeld

Männerausflüge
Ein anderer fester Bestandteil unseres Gemeindelebens sind Männertagesausflüge: Man(n) trifft sich und besichtigt oder erkundet Dinge, die Männer interessieren.

Einige Ausflüge, die wir bereits gemeinsam erlebt haben:

  • VW-Werk in Hannover
  • Meyerwerft in Papenburg
  • Airbus-Werk in Hamburg mit anschließendem Austausch in der dortigen Mennonitengemeinde
    Rafting in Österreich
  • Wandern durch die Schweizer Alpenregion

Das sind alles Dinge, die das Gemeindeleben fördern und falls du einen weiteren Vorschlag oder Interesse an den nächsten Ausflügen oder den Männertreffen an sich hast, melde dich gerne bei Uwe Neufeld.

Das sind die Termine für die Männertreffen 2018:

Montag, 19.02.2018 – mit Hans-Peter Wiebe

Thema: Adam Wiebe – ein mennonitischer Wasserbau-Ingenieur und Erfinder in Diensten der Stadt Danzig.

16.03. – 18.03.2018 – mit Johann Hildebrandt (CFI)

Männerwochenende im Sanderhof /Thema: Sicht bewegt!

Montag, 18.06.2018 – mit Daniel Just (Team F)

Thema: Männer als geistliches Oberhaupt der Familie stärken

Freitag, 06.07.2018 – Grillen auf der Gemeindewiese + Sport

+ gemütliches Beisammensein

Montag, 17.09.2018 – mit Hermann Schirmacher

Thema: Jesus der erste Missionar

Montag, 19.11.2018 – geistigen Input + Weihnachtsessen

Ausblick 2019

10.05. – 12.05.2019 – Männerwochenende in Rödinghausen

Referent: Eduard Adam (Brake)